Suchen

Dienstag, 12. Januar 2016

Konjunktionen Regeln


Konjunktionen (Bindewörter) Grammatik Regeln
Konjunktionen (Bindewörter) verbinden Satzteile und Sätze. 
Konjunktionen sind folgende Wörter: und, oder, weil,bis, als,während, denn ...

Mit Konjunktionen verbindet man Satzzeile und Sätze.

Man kann Konjunktionen ordnen nach...


Zeit (temporal):
als, nachdem, seitdem, bis, ehe...
Art und Weise (modal): 
insofern, insoweit, indem, wie...
Grund (kausal):
weil, da, so dass, wenn, obwohl
Ort (lokal):
wo, woher...
Kommawörter

Konjunktionen nennt man auch Kommawörter, da vor ihnen im Satz immer ein Komma steht.
Ich rede erst mit Malte, wenn ich vorher mit Deike geredet habe.
Die Tür schließt man ab, indem man den Schlüssel umdreht.
Ich spiele Badminton, aber ich mag Tischtennis nicht.
Vor und sowie oder steht kein Komma.
Kathrin schlägt den Ball und Chris steht in der Verteidigung. Ich bekomme morgen etwas vom Nikolaus oder ich bekomme nichts.
Satzreihe

Trennt man Hauptsätze durch Komma (und benutzt keine Konjunktion), dann bildet man eine Satzreihe.
Kathrin schlägt den Ball, Chris steht in der Verteidigung.
Nico schreibt mit dem Füller, Klaus benutzt den Kuli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen